Fernsehturm

Über den Fernsehturm

Das Brandenburger Tor aus Sandstein zählt zu den größten und schönsten Schöpfungen des deutschen Klassizismus. Es entstand in den Jahren 1788 bis 1791 nach Entwürfen von Carl Gotthard Langhans d.Ä., der sich stark an den Propyläen der Athener Akropolis orientierte. König Friedrich Wilhelm II. hatte zuvor den Bau des Brandenburger Tores angeordnet, da er einen würdigen architektonischen Abschluss für die Prachtstraße Unter den Linden suchte.

Quadriga auf dem Brandenburger Tor

Im Jahre 1793 wurde die von Johann Gottfried Schadow entworfene Quadriga auf das Tor aufgesetzt. Die Plastik wurde im Laufe der Zeit drei Mal heruntergenommen. Nach der Niederlage Preußens im Jahre 1806 verschleppte Napoleon die Quadriga nach Paris. Doch durch den Sieg der Allianz konnte sie acht Jahre später wieder zurückgeholt und an ihren alten Bestimmungsort aufgestellt werden.

Kriegsschäden am Brandenburger Tor

Während der Kämpfe des Zweiten Weltkrieges wurde das Brandenburger Tor schwer beschädigt. Die Plastik war durch die Bombenangriffe sogar so stark beschädigt worden, dass sie 1956 im Zuge der Rekonstruktion des Tores entsorgt und durch eine Kopie ersetzt werden musste.

 

(Kopierter Text)

Stadtrundfahrt in Berlin mit
Tempelhofer erleben

Wir bieten mehr als nur Stadtrundfahrten: Mieten Sie den Partybus (Hochzeiten, Jubiläen, Geburtstags- oder Firmenfeiern). Service: Busvermietung, Busreparatur, LKW-Reparatur, Busumbau usw.. Reisen: Seniorenreisen, Klassenfahrten, Schülerreisen, Fernreisen, Sportreisen, Städtereisen, Rundreisen, Tagesfahrten, Erlebnisfahrten, Messe-Shuttle und Airport-Transfers.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Berlin

Verbinden Sie die Sightseeing Tour Berlin mit einer Fahrt auf der Spree. Stadtrundfahrt durch Berlin: sie sehen u. a.

Weitere Empfehlungen